«Kulturstammtisch»

KI und Kultur
Sonntag, 12. November 2023, 13:00
Kulturmuseum Bern, Schützenweg 22

Eric Facon im Gespräch mit Patricia Schneider und Raphael Urweider.

Die Menschheit entwickelt stets neue Hilfsmittel, um sich auf das Leben zu vereinfachen. Eines dieser Hilfsmittel: die künstliche Intelligenz, kurz KI. Was für einen Einfluss hat KI zum Beispiel auf das Leben von Künstler*innen, auf ihre Arbeit? Werden ihre kreativen Werke – Gedichte, Drehbücher, Filmszenen, Bilder – in Zukunft von künstlichen Hirnen hergestellt? Es gibt viele Ängste, ja zum Teil sogar Panik. Aber zeigt der Umgang mit KI auch neue Chancen auf? Ein Gespräch mit der Künstlerin und Kunstvermittlerin Patricia Schneider (Hochschule der Künste Bern) und dem Lyriker und Autor Raphael Urweider.

Der «Kulturstammtisch» war einst eine Sendung von Radio SRF und ist nun ein unabhängiger Podcast von Moderator Eric Facon. Es ehrt und freut uns, die Gesprächsrunde im Kulturmuseum Bern zu begrüssen. Ob intelligent oder nicht, kommen Sie vorbei. Sie werden auf Mitmenschen treffen und analoge Gedanken mit nach Hause nehmen. Der Eintritt steht Befürworterinnen und Gegnerinnen der KI offen und ist frei.