«WELTFORMAT»

Di 12.09.2023, 17:30 – 21:00
Bundesplatz Bern

Freude herrscht! Die moderne Schweiz feiert ihren 175. Geburtstag. Aus der alten Eidgenossenschaft wird am 12. September 1848 ein Bundesstaat und die erste Demokratie in Europa. Das Kulturmuseum Bern ist mit Kunst im Weltformat offizieller Gast auf dem Bundesplatz. Welche Ehre.

Das Weltformat, ein vom deutschen Chemiker Wilhelm Ostwald 1911 entwickeltes System von Papierformaten, konnte sich erstaunlicherweise nur in der Schweiz etablieren. Anlässlich der Enthüllung des Mosaiks «Tilo» am Bundeshaus zeigen wir Werke zur Verfassung der Schweiz von Alex Güdel, Claude Kuhn, Renée Magaña, (Bernhard Jordi1), Serge Nyfeler, Pat Noser, King Pepe, Christoph Simon, Kotscha Reist und Daniel Meuli auf Wahlplakatständern im Weltformat.

Du, deine Freunde und alle Kulturist*innen2 dieser Welt sind herzlich willkommen zum Geburtstag der Bundesverfassung!

Bernhard Jordi & Christoph Balmer

1 Plakat zensiert und nicht auf dem Bundesplatz zu sehen.
2 Kulturist*innen sind Mitglieder des Kulturmuseums Bern. Werde Kulturist*in, rede mit, nicht rein.

Die gerahmten Originale und Drucke sind im Kulturmuseum Bern erhältlich.

Werden sie Kulturist*in, so bleibt das Kulturmuseum Bern unabhängig!