«Marsch auf Bern»

Finissage: Fr 22.09.2023, 18:00 – 21:00
Öffnungszeiten: Do / Fr / Sa 14:00 – 18:00
Gespräch Nause, Zbinden: Mi 06.09.2023, 18:00

Gespräch vom 06.09.2023 mit Reto Nause, Rolf Zbinden, moderation Raphael Urweider .

Ausstellung und Rahmenprogramm zum Tag der Schande von Bern mit Johannes Lortz, Rolf Zbinden, Reto Nause, Raphael Urweider, Roman Friedli, Sara Rassouli, Werner Neuhaus, Chrigu Barmettler und DJ Mastra

Das Kulturmuseum Bern erinnert mit einer multimedialen Ausstellung an den denkwürdigen Tag der Schande vom 6. Oktober 2007. Die grösste Partei der Schweiz rief im Wahljahr 2007 die ihrigen zum «Marsch auf Bern» auf. Berns Antwort war ein lautes «Wellcome to Hell». Tumulte auf dem Bundesplatz stoppten den Marsch beim Bärengraben. Der Krawall hinterliess nicht nur lokale Spuren. Er schaffte es als «Schande von Bern» auf die Titelseiten der internationalen Presse. Vor aller Augen wurde die idyllisch-schweizerische Postkartenlandschaft mit Bergen, Kühen, Milchkannen und Schokolade buchstäblich auf den Kopf gestellt.

Anlässlich der Ausstellung werden Reto Nause und Rolf Zbinden am 6. September 2023, ab 18:00 Uhr, jenseits aller Barrikaden öffentlich miteinander reden. Die Diskussion wird von Raphael Urweider moderiert. Wir freuen uns auf einen Gesprächsabend, der unversöhnliche Positionen nicht davon abhält, miteinander zu debattieren.

Mit dem «Marsch auf Rom» übernahm Mussolini im Oktober 1922 die Macht in Italien. Die Marschierenden von Bern wurden im Oktober 2007 zu den Überfliegern der Wahlen. Sie steigerten die Vertretung des Kantons Bern im Nationalrat von zwei auf zehn Sitze. Willkommen im Kulturmuseum Bern. Die Sitzzahl ist beschränkt. Der Eintritt ist frei.

Link zu SRF Rundschau Bericht

«Der Bund» hat über die Ausstellung im Kulturmuseum berichtet! Link zum Bericht

Download als PDF

Werden sie Kulturist*in, so bleibt das Kulturmuseum Bern unabhängig!