«Kulturstammtisch»

mit Bubi Rufener und Lukas Bärfuss
Mittwoch, 16. August 2023, 18:00

Engagement und das eigene Werk – Eric Facon im Gespräch

Sie wohnen in Zürich, Bern und Basel. Der eine ist Schriftsteller, der andere Rockmusiker, der dritte Gastgeber und Journalist. Lukas Bärfuss verliess nach neun Jahren die Primarschule und lernte, «was es heisst, arm zu sein in einem Land, in dem es Armut eigentlich nicht geben sollte». Heute ist er einer der bekanntesten Schweizer Schriftsteller, Bühnenautor, Theaterregisseur und Dramaturg. Seine Dramen, Romane und Essays wurden in 15 Sprachen übersetzt. 2019 erhielt er den renommierten Georg-Büchner-Preis. Bubi Rufener arbeitete gemeinsam mit Bärfuss in einer Berner Buchhandlung. Ursprünglich wollte er Italiener werden. Geworden ist er Buchhändler, Betreuer von Drogen-abhängigen und Rockmusiker. Der Sänger, Gitarrist und Mitbegründer von Bishop’s Daughter, Allschwil Posse, Sugarbabies, Boob und Bubi Eifach gilt als böser Bube des Berner Mundartrock und macht diesen wieder schmutzig und sexy.

Der Stammtisch des Kulturmuseums Bern ist gross, eckig und definitiv nicht rund. Das Publikum sitzt unbequem. Die Einrichtung lässt einen eckigen und kantigen Einblick ins Kulturleben der Schweiz erwarten. Dazu reichen wir wie immer einen herzhaften Cervelat und Brot Apéro. Der Eintritt ist frei wie die Schweiz.

Das Gespräch wurde aufgezeichnet und ist als Podcast auf www.kulturstammtisch.ch zu hören.