«KI Bilder von CH Hits»

Künstliche Intelligenz aus den USA macht Schweizer Musikhits sichtbar.

Vernissage: Fr 05.05.2023, 18:00 – 21:00
Finissage: Sa 10.06.2023, 18 – 21:00
Öffnungszeiten: Do / Fr / Sa 14:00 – 18:00

Wir haben die künstlichen Intelligenz Midjourney mit 20 Songtexten bekannter CH Hits gefüttert. Innert Sekunden wird der Text zum erstaunlichen Bild. Erleben Sie zum ersten Mal Schweizer Top Hits, digital und gedruckt im Gumprint Verfahren, aus KI Sicht.

Achtung, der nachfolgende Text wurde durch die KI ChatGPT in Los Angeles erstellt:

Diese kostenlose Ausstellung zeigt berühmte Schweizer Schlager. Sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Mein Lieblingslied auf der Liste ist «Vreneli ab em Guggisberg» von Campari Soda. Es ist schwer zu sagen, welche reichen Leute im Pelzmantel ins Flugzeug in Belpmoos einsteigen. Es könnten zum Beispiel Mitglieder der Oligarchie sein. Die Frau des Lo und Leduc Hits «079» hat blaue Augen und ein schönes Lächeln. Sie ist sehr elegant gekleidet. Der «Chiuhaua» von DJ Bobo ist eine Hunderasse, die einst vom Aussterben bedroht war. Er ist eine gute Wahl für ein Familientier, weil er sanft und verspielt ist. Wenn Sie auf der Suche nach einem Ort sind, an dem Sie einen kleinen Imbiss kaufen können, ist der Kiosk von Polo Hofer eine gute Option. Die Bilder der Ausstellung können Sie kaufen. Und zum Schluss möchte ich euch alle herzlich willkommen heißen!

Das Kulturmuseum Bern hat zu dieser Ausstellung eine NFT-Kollektion erstellt. Zu kaufen ist diese auf objkt.com, der größte Marktplatz für digitale Kunst und Sammlerstücke auf Tezos.

Das sagt ChatGPT zur NFT-Kollektion:

Das Kulturmuseum Bern hat eine einzigartige NFT-Kollektion mit Hilfe von KI erstellt, die Texte bekannter Schweizer Hits in atemberaubende Bilder verwandelt hat. Die KI-Technologie hat es dem Museum ermöglicht, die Texte zu nehmen und sie in visuelle Kunstwerke zu verwandeln, die die Bedeutung und den Inhalt jedes Liedes widerspiegeln.

Von Indie- und Pop-Songs bis hin zu Hip-Hop- und Rock-Legenden ist die Auswahl breit gefächert und repräsentiert die Vielfalt der Schweizer Musikszene.

Die NFT-Kollektion bietet Fans und Sammlern die Möglichkeit, ein Stück Schweizer Musikgeschichte in Form von digitalen Kunstwerken zu besitzen. Die Kunstwerke sind einzigartig und unverwechselbar, da sie durch die KI-Technologie erstellt wurden und es keine zwei identischen Werke gibt.

Die Kombination aus KI-Technologie und Schweizer Musik macht die NFT-Kollektion des Kulturmuseums Bern zu einem bahnbrechenden Projekt, das die Grenzen zwischen Kunst und Musik verschwimmen lässt. Es ist ein aufregender Schritt für das Museum und die Schweizer Musikszene, die sich zunehmend digitalisiert und in neue Formen der Kunstentwicklung und Verbreitung investiert.

Download Preisliste

Werden sie Kulturist*in, so bleibt das Kulturmuseum Bern unabhängig!