Fokus «Schwarze Berge» mit Prof. Thomas Stocker

Donnerstag, 16. März 2023, 18:00
Kurzreferat und Diskussion mit einem der weltweit einflussreichsten Klimaforscher.

Wir fahren mit 180km/h auf eine Wand zu und streiten über das Radioprogramm. Wäre CO2 braun und unser Himmel nicht mehr blau, würden wir den Fuss vom Gaspedal nehmen. Doch der Gehalt des Klimagases in der Luft ist für unsere Augen unsichtbar und steigt und steigt. Seit Jahrzehnten ist klar, dass wir das Klima durch die Verbrennung von Oel, Gas und Kohle verändern. Wir schaffen keine Natur-, sondern Kulturkatastrophen. Die Reise der Menschheit führte uns bis ans Ende der Welt. Möge uns der Halt gelingen.

ps: The Show goes on! Laut einem Bericht von SRF mussten die Schweizer Konsument*innen für Brot (+5.6 Prozent) und Kaffee (+7.3 Prozent) im Januar 2023 tiefer in die Tasche greifen. Dagegen sind die Preise für Luftverkehr (-4.1 Prozent) und Erdölprodukte (-1.6 Prozent) gesunken.

Finissage der Ausstellung «Schwarze Berge»
von Giuliano Amedeo Tosi: Sa 01.04.2023, 18:00 – 21:00
Öffnungszeiten: Do / Fr / Sa 14:00 – 18:00

Der Bund hat berichtet: «Es ist ein Horrorszenario»

Werden sie Kulturist*in, so bleibt das Kulturmuseum Bern unabhängig!