«Holy Signs»

MadSignDisease & Peter Baracchi

Streetart Ausstellung. Seit 200‘000 Jahren gibt es Menschen. Noch nie regelten so viele Gebote, Verbote und Leitlinien den öffentlichen Raum. Höchste Zeit, aus Schildern und Markierungen Kunst zu machen.

Vernissage: Do 01.12.2022, 18:00 – 21:00
Finissage: Fr 23.12.2022, 18:00 – 21:00
Öffnungszeiten: Do / Fr / Sa 11:00 – 18:00
Schützenweg 22, 3014 Bern

Der Berner Strassenkünstler MadSignDisease (MSD) be(k)lebt Verkehrstafeln. Er gibt diesen omnipräsenten Zeichen mit wenig Aufwand eine neue Bedeutung. Der Bauarbeiter wird zum Totengräber, die Baustelle zum Friedhof und die Tunneleinfahrt zum Pizzaofen. «Kunst ist anders – ich habe gar kein Verständnis für diese Sachbeschädigungen», meint Regierungsrat Christoph Neuhaus zum Schaffen von MSD.

Peter Baracchi aus Zürich zerlegt Leitlinien und Orientierungshilfen der Strassen unserer mobilen Gesellschaft in ihre grafischen Elemente. Seine Asphalt-Ausschnitte im A4 Format sind 10 Kilo schwer, handgefertigt und jedes ein Einzelstück. Die Arbeiten der beiden Künstler sind schlicht (grandios) und ermöglichen neue Blickwinkel auf ein alltägliches Phänomen. Lassen sie sich den Weg durch die besinnliche Zeit weisen. Willkommen im Kulturmuseum Bern. Der Eintritt ist frei, die Parkplätze blau markiert und meist schon besetzt.