«FirstArt» Vergessene Bilder

Vernissage: Do 30.06.22 18:00 ­– 21:00
Öffnungszeiten der Ausstellung bis Sa 16.07.22
Do / Fr / Sa 11:00 – 18:00

Kunst ist Kommunikation. Ohne Beachtung existiert sie nicht. Viele Bilder, wertvoll oder nicht, verstauben als alter, bedeutungsloser Kram in Brockenstuben. Wir zeigen sie.

Mit der Ausstellung «FirstArt» starten die Macher des Ghost Festivals und das Kulturmuseum Bern das grosse Kunsthappening «SecondArt». Sie machten sich in den Brockenstuben des Kantons auf die Suche nach vergessener Kunst. Weit über 100 Künstler*innen aus dem Kanton Bern sind eingeladen, sich eines der Werke vergangener Zeiten auszusuchen und zu bearbeiten.

Am 4. November finden die Werke am «SecondArt» Happening in den Vidmarhallen ein neues Publikum. Wer hat welches Werk gestaltet? Welche Geschichten sind entstanden? Verliebt sich jemand in ein Objekt, das hätte entsorgt werden sollen? Einst geschätzte Bilder werden wieder aktuell und sichtbar. Die Fundstücke erhalten ein zweites, neues Leben.

«SecondArt» ist Ausstellung und Treffpunkt der aktuellen Berner Kunstszene.

Willkommen im Kulturmuseum Bern. Der Eintritt ist frei.