«Wuchern und verdrängen – Invasive Neophyten» mit Sabine Tschäppeler

Do 23.06. 18:00 Vortrag von Sabine Tschäppeler
Öffnungszeiten der Ausstellung «Wachstum»
bis 25.06.22 Do / Fr / Sa 11:00 – 18:00

Einige wenige exotische Arten verdrängen die heimische Vielfalt. Sabine Tschäppeler, Biologin und Leiterin der Fachstelle Natur und Ökologie der Stadt Bern, nimmt uns mit auf eine Reise in fremde Pflanzenwelten der Stadt.

Das Wachstum gebietsfremder Pflanzen gefährdet die Vielfalt des städtischen Ökosystems, der Arten und der Lebensräume. Ausgehend von der Stadt verändern sich auch der Wald und die Wiesen. Die Erhaltung der Biodiversität der Stadt Bern und damit auch der Umgang mit invasiven, exotischen Gewächsen ist die Kernaufgabe von Sabine Tschäppeler.

Als die Welt vermeintlich noch in Ordnung war, galt der Ferne unsere Sehnsucht, das Exotische war mit Lebenslust besetzt und das Wachstum schien grenzenlos. Heute steht über allem ein Fragezeichen. Es stellt sich die Frage, ob sich ein Kulturmuseum nicht vermehrt der Landliebe, Königshäusern, der Schönheit und dem Luxus dieser Welt zuwenden sollte. Wie auch immer, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Falls sie Neophyten mit einer Betonschicht überdecken möchten: In unserer Concrete Mixer NFT Kollektion finden sie das richtige Gartenwerkzeug!
Betonmischer NFT

Willkommen im Kulturmuseum Bern. Der Eintritt ist frei!