«La Suisse gonflée» mit Benedikt Loderer

Do 02.06. 18:00 «La Suisse gonflée» mit Benedikt Loderer
Öffnungszeiten der Ausstellung «Wachstum»
bis 25.06.22 Do / Fr / Sa 11:00 – 18:00

Wir machen mobil. Benedikt Loderer, Stadtwanderer, Architekturkritiker und Gründer der Zeitschrift Hochparterre, referiert gegen die Zersiedelung der Schweiz und ruft zur architektonischen Landesverteidigung auf.

«Wachstum? Dazu nur einen Satz: Wir haben seit 1950 mehr gebaut als alle Generationen seit den Römern zuvor. La Suisse gonflée. Wer glaubt, dass wir in den nächsten 70 Jahren noch einmal so viel bauen? La Suisse doublement gonflée? Ich nicht.» So lautete die Antwort von Benedikt Loderer auf unsere Anfrage, zum Thema «Wachstum» aus architektonischer Sicht im Kulturmuseum Bern zu sprechen. Im Begleittext zu Loderers Buch «Die Landesverteidigung» aus dem Jahr 2013 steht zu lesen: Wer ist für die Zersiedelung? Niemand. Wer fördert sie? Alle. Alpenwahn, Naturgenuss und Landschwärmerei bilden eine ideologische Sehnsuchtsmasse, die in das stillschweigende schweizerische Staatsziel mündet: das Prinzip Reicherwerden. Nur der Konsum schafft Wohlstand. Die Zersiedelung ist eine Voraussetzung dafür. Diesen Worten haben wir nichts mehr bei zu fügen. Wir freuen uns auf die Ansprache von Benedikt Loderer.

Falls sie sich in einer Bauphase befinden: Mit unsere Concrete Mixer NFT Kollektion haben sie ein solides Fundament!
Betonmischer NFT

Willkommen im Kulturmuseum Bern. Der Eintritt ist frei!