«Ausfahrt statt Auffahrt»

Von der Hauptstadt ins Emmental Do 26.05. 11:00 Uhr

Ihr Reiseprogramm: 11:00 Input des deutschen Soziologen Harald Welzer per Skype im Kulturmuseum Bern, 13:42 Première des Podcast «Erzählwelten: Besuch der alten Dame» von Nicolas Stemann während der Zugfahrt Bern-Emmenmatt, 14:18 Spaziergang mit Mano Khalil zur Vernissage der Kulturallmend Wanner 433 oberhalb von Zollbrück.

Stadt und Land sind eine Einheit. Beide Kulturen beeinflussen und bedürfen einander. Mit der Freiheit der Kunst stellen wir der Trennung und Aufwiegelung von Stadt und Land einen Riegel und nehmen Sie mit auf eine Ausfahrt ins Emmental. Die Reise beginnt im Kulturmuseum Bern mit einem Input des deutschen Soziologen und Gewaltforschers Harald Welzer. Er ist live aus Berlin zugeschaltet und referiert zum Thema «Wachstum» aus wirtschaftlicher Sicht. Während der anschliessenden Zugfahrt von Bern nach Emmenmat feiern wir die Vernissage des Podcasts «Erzählwelten: Besuch der alten Dame» mit Nicolas Stemann, dem Co-Intendanten des Schauspielhaus Zürich über Dürrenmatt, Konolfingen und Nestlé. Von Emmenmatt führt uns ein Spaziergang mit Mano Khalil, Berns erfolgreichstem Filmregisseur, zur Vernissage der Kulturallmend Wanner 433.

Erleben Sie Kultur auf dem Bauernhof mit Werken von Werner Neuhaus, Thomas Burkhart, Serhat Ertuna, Elvira Kaspar, Yako Garay Robles, Maricela Salas Rico, Mathias Schmid, Joëlle Valterio, Behrouz Varghaiyan, Katharina Wüthrich, Tamara L. Thompson, Max Roth und Nehro Shawqi und einer Lesung von Seraina Kobler aus ihrem neuen Roman «Tiefes dunkles Blau», in Kooperation mit dem Diogenes Verlag und Moderiert von Raphael Urweider.

Das Projekt «Wachstum» ist eine Koproduktion mit der Kulturallmend Wanner 433 oberhalb von Zollbrück, dem nationalen Innovationszentrum der Künste Maison du Futur Zürich und dem Kulturmuseum Bern.

Öffnungszeiten der Ausstellung «Wachstum»
Do / Fr / Sa 11:00 – 18:00
Vortrag, Do 02.06. 18:00 Benedikt Loderer, La Suisse gonflée.
Finissage, Sa 25.06. 18:00 – 21:00

Übrigens:
Es ist nie zu spät für einen eigenen Betonmischer. Mit unserer Concrete Mixer NFT Kollektion mischen Sie mit.
Betonmischer NFT

Willkommen im Kulturmuseum Bern. Der Eintritt ist frei!