«Kulturstammtisch» Keine Angst vor Jazz

Eric Facon im Gespräch mit Lysette Wyss, Raphael Urweider und PeeWee Windmüller

Donnerstag, 28.04.22, 18:00 – 20:00

Hat der Jazz ein Image-Problem? Ein paar Clichés zu diesem musikalischen Genre: Verkopft, fern vom Publikum, stets ernsthaft, nur an musikalischer Kompetenz interessiert und nicht am Gefühl. Was steckt hinter diesen Clichés? Und wie könnte eine Charme-Offensive des Jazz aussehen?
Dies der Inhalt des Kulturstammtischs von Gastgeber Eric Facon. Die Beteiligten: Lisette Wyss, Musikerin, Saxofonistin, Raphael Urweider, Lyriker, Theaterautor, Musiker und PeeWee Windmüller, Herausgeber des Magazins «Jazz’n’More».

Um 1900 spielten Afroamerikaner in den Südstaaten der USA erstmals den Jazz. Die Herkunft des Wortes ist ungeklärt. Möglich ist eine Ableitung des französischen Wortes jasm, das für Energie, Dynamik und Vitalität steht. Achtung: Das Jazzen ist nicht zu verwechseln mit unserem Nationalspiel Nr. 1, dem Jassen.

Hier ist der fertige Podcast.

Willkommen im Kulturmuseum Bern. Der Eintritt ist frei.