«Kulturstammtisch – Schwurbel» Eric Facon im Gespräch mit Marcy Goldberg & Raphael Urweider

Das Schwurbeln war vor 13 Jahren so ungebräuchlich, dass es noch nicht mal im Duden vorkam. Eric Facon diskutiert das Phänomen mit Gästen am ersten Kulturstammtisch des Kulturmuseums Bern.

Donnerstag, 17.02.22, 18:00 – 20:00
Hier ist der fertige Podcast.

Dank dem weltweiten Web weiss heute mancher Sanitär-Installateur besser Bescheid über Herdenimmunität als die Virologin. Am Lagerfeuer der digitalen Welt ist die Wahrheit noch vielfältiger geworden. Eric Facon, Anglist, Germanist, Journalist aus Basel, Marcy Goldberg, Kultur- und Filmwissenschaftlerin aus Zürich und der Berner Lyriker und Theaterregisseur Raphael Urweider loten am Kulturstammtisch den weiten Raum zwischen Recht haben, Behauptung und Fact aus.

Das Wort Schwurbeln hat übrigens rein gar nichts mit dem Schwur zu tun. Es stammt vom mittelhochdeutschen Swerben (taumeln, sich im Kreise drehen) ab. Wir Eidgenossen dürfen also auf dem Rütli mit bestem Wissen und Gewissen weiter schwören was das Zeug hält. Herzlich willkommen am Kulturstammtisch anlässlich der Ausstellung «Schwarz auf Weiss»

Der Eintritt ist frei. Nur mit Covid Zertifikat und Maske – 2G.