«Kunstmarkt Bern»

Vernissage, Do 02.05. 18:00 – 21:00
Finissage, So 26.05. 13:00 – 17:00
Öffnungszeiten, Do / Fr / Sa 14:00 – 18:00

Beste Werke aus Nachlässen und Archiven für Kunstsammler*innen und Jäger*innen.
Das letzte Gebot gilt!

Wir finden Kunst gehört an die Wand genagelt und bieten beste Bilder in Russischer Hängung* zum Verkauf an. Sie, liebes Publikum, bieten den besten Preis. Das letzte Gebot gilt. Der Kunstmarkt Bern wird Sie erschlagen, eine überbordende und aus Platzgründen immer wieder neue Wechselausstellung der bildenden Kunst.

Der Wandel vom Kunst- zum Spekulations- und Investitionsobjekt wird an der Art Basel vollzogen. Agenten kaufen Kunst, die oft im Auftrag der Künstlerinnen und Künstler durch Dritte gefertigt wird. Viele dieser Objekte landen ungesehen in Archiven. 2023 stieg laut dem Report der Art Basel und UBS der weltweite Umsatz mit Kunst im Jahresvergleich um 3 % auf geschätzte 67,8 Milliarden US-Dollar. Davon schneiden wir uns ein Stück ab. Falls wir reich werden, laden wir Sie und viele Künsterinnen und Künstler des Kantons Bern zu einem Apéro Riche anlässlich der Finissage ein.

Um politisch Korrekt zu bleiben: Unter Russischer Hängung* versteht man eine besonders enge Reihung von Gemälden, oft bis an die Decke. Sie ist auch als Petersburger Hängung bekannt. Diese Bezeichnung geht auf die üppig behängten Wände der Sankt Petersburger Eremitage mit 350 Sälen, 60.000 Exponaten und drei Millionen Objekten im Archiv zurück. Willkommen im 48m2 grossen Kulturmuseum Bern. Der Eintritt ist frei.

Werde Kulturist*in, so bleibt das Kulturmuseum Bern unabhängig!