«Deep Forest Extinction»

Finissage: Sa 19.11.2022, 18:00 – 21:00
Öffnungszeiten: Do / Fr / Sa 11:00 – 18:00
Schützenweg 22, 3014 Bern

«Deep Forest Extincton» ist Ausstellung, Installation und Erfahrung in einem. Nicolas Bernière und Sylvie Zampolini aus Paris machen das Kulturmuseum zum «Fake» Urwald aus Karton und Abfallmaterialien.

Die Urwälder der Welt und der Mensch der Gegenwart passen nicht so recht zusammen. Durch Abholzung schafft die Menschheit Raum zum Wachstum und nutzt die edlen Hölzer für wichtige und unwichtige Produkte der Wegwerfgesellschaft. Im Hinblick auf das Fussball-WM Eröffnungsspiel vom 20.11. seien folgende Zahlen genannt: Pro Tag werden allein im Amazonasgebiet 4340 Fussballfelder oder drei Fussballfelder pro Minute kahlgeschlagen.

Einen ganzen Monat lang hat Nicolas Bernière den Urwald im Kulturmuseum Bern rekonstruiert. Er lebt in Bern und wurde durch seine Kunst und seine Installationen aus Karton einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Sein Urwald wird bewohnt von farbigen Insekten aus Plastikabfall der Skulpturistin Sylvie Zampolini.

Herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.