«BD4 CopyCulture» Büro Destruct

Finissage, Sa 28.08.2021, 17:00 – 22:00 Uhr
Öffnungszeiten Ausstellung
Do / Fr / Sa 10:00 – 17:00 Uhr

Das 1994 gegründete Berner Grafiker-Kollektiv Büro Destruct gilt als Vor- und Wegbereiter des modernen Schweizer Grafik Designs. Kopiere und Remixe die Arbeiten des BD an der Ausstellung zur Publikation des Buchs «Büro Destruct 4».

(copy)
Über Jahrhunderte und Generationen hinweg wurde Wissen und Werk weitergegeben, kopiert, verfeinert und weiterentwickelt. Auch die BD Grafik wird kopiert, manchmal dreist, manchmal clever. Im Kulturmuseum Bern darfst du die Arbeiten des Büro Destruct kopieren und am Kopiergerät remixen. Bediene dich an der grafischen Sprache des BD und kreiere deinen eigenes, einzigartiges Werk.

Beim Kopieren, um- und weiterdenken entsteht etwas Neues. Jede Kopie ist folglich eine Verfassungsänderung. Die Ausstellung «CopyCulture» passt also bestens in unsere Themenreihe «Meine Verfassung». Aber Achtung: Das Kopieren von Kultur und Kunst setzt Kenntnis voraus. Da stellt sich die Frage, ob Mann und Frau nur erkennen können, was schon bekannt ist. Möglich, dass gerade darauf unsere Angst vor Veränderung basiert.

Das BD Design kommt oft futuristisch und digital daher. Mit unserem traditionellen Cervelat und Brot Apèro zur Vernissage und einem Becher Kultursuppe unseres Museumskochs Robert Riesen zur Finissage öffnen wir auch ängstlichen Gästen den Zugang zum BD Design. Willkommen zur Ausstellung und Einweihung des kürzlich bei Slanted Publisher erschienenen Buchs «Büro Destruct 4». Der Eintritt ist frei.
(end of copy)