«Cervelat und Brot» Finissage
Finissage: «Cervelat und Brot»
Samstag 27.6.2020, 17:00 – 22:00 Uhr.
19:00 Uhr Performance mit Chrigu Barmettler: CERVELATOR
Öffnungszeiten Ausstellung:
Do – Sa 10:00 – 17:00 Uhr.
14.05.2020 – 27.06.2020.
Mit Werken von Pavel Schmidt, Chrigu Barmettler, Werner Neuhaus, Mark Dickerhof, Peter Polin und vom Kulturmuseum.
«In der Schweiz werden jährlich 160 Millionen Cervelats produziert, der Schweizer isst also im Durchschnitt 19 Cervelats pro Jahr. »
Quelle: Wikipedia
Mit der Ausstellung «Cervelat und Brot» wird das Kulturmuseum Bern eröffnet. Ausgestellt werden acht Pfünderli Ruchbrot von Berner Bäckereien und Grossverteilern, zu sehen sind Videoprojektionen, zu essen gibt es Cervelats, zu kaufen eigens hergestellte Drucke. Der Künstler Pavel Schmidt steuert sein Wissen und Werke zum Thema bei.
Wir wollen Kindheitserinnerungen wecken, der Schweiz huldigen und die beliebte Alltagswurst zur Kunst erheben. Der Cervelat wird als Teil des Angebots die Ausstellung überdauern und zu den kulinarischen Höhenflügen des Kulturmuseums Bern beitragen.
[democracy id=»2″]
Der Cervelat (oder Cervelas) ist metzgereitechnisch gesprochen eine kurze, dicke, geräucherte Brühwurst zum warm oder kalt essen, leicht gekrümmt und paarweise zu je 100 Gramm verkauft.
Er besteht aus Rindfleisch, eventuell Schweinefleisch, Wurstspeck, Schwarte und Eiswasser. Schwarte verleiht die währschafte Note. Die typischen Gewürze sind Frischzwiebeln, Pfeffer, Koriander, Muskatnuss, Knoblauch und Nelken.
Quelle: delikatessenschweiz.ch
[democracy id=»3″]
Pfünderli-Vergleich: Der Experte würde beim Bäcker kaufen
Nirgends geht die Preisschere zwischen Bäckerei und Grossverteiler soweit auseinander: 1 Franken 10 verlangen Coop und Migros, beim Bäcker um die Ecke zahlt man für das Pfünderli gut und gerne 2 Franken 80.
Quelle: SRF.ch Curdin Vincenz
Brot (ahd. prôt, von urgerm. *brauda-) ist ein traditionelles Nahrungsmittel, das aus einem Teig aus gemahlenem Getreide (Mehl), Wasser, einem Triebmittel und meist weiteren Zutaten gebacken wird. Es zählt zu den Grundnahrungsmitteln und wird als solches jährlich am 16. Oktober mit dem Welttag des Brotes als internationaler Aktionstag gefeiert.
Quelle: Wikipedia