«Matur bestanden»

Skizzen, Probeblätter, Lehrerkommentare

Weil es uns so gut gefällt, verlängern wir die Ausstellung bis am Samstag 8. August 2020!

Öffnungszeiten Ausstellung:
Do – Sa 10:00 – 17:00 Uhr.
16.07.2020 – 08.08.2020

Das Kulturmuseum Bern zeigt Skizzen, Probeblätter und Lehrerkommentare von Maturandinnen und Maturanden auf dem Weg zur Reife. Die Ausstellung ist in Lektionen à 45min und Pausen von 15min gegliedert. Sie wird durch Arbeiten des Kulturmuseums, Beiträgen aus der Kulturszene und Performances ergänzt. Der Eintritt ist frei.

Jasper Wermuth, Meret Jordi und Finja Keogh sind drei von fast 1900 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Kantons Bern die 2020 die Maturität aufgrund ihrer Erfahrungsnoten bestanden haben. So ganz ohne Reifeprüfung wollten sie sich und ihre Mitschüler jetzt aber doch nicht verabschieden. Sie fragten das Kulturmuseum Bern an, ob sie nicht eine Ausstellung zum Thema machen dürften.

Sie sammelten Aufgabenblätter, Proben, Ordner, Hefte und Bücher, die durch Skizzen, Zeichnungen, Graffitientwürfe und Kommentare aufgewertet wurden. Allesamt sind sie Zeichen des Schweisses, des Fleisses, der Langeweile, der Unter- und Überforderung. Diese heimliche Subkultur ist während des Unterrichts entstanden. Dank Finja, Meret und Jasper landen die sehenswerten Werke statt im Altpapier oder auf dem Estrich jetzt für alle frei zugänglich im Kulturmuseum Bern. Die Ausstellung ist ihre Würdigung, ihr Treffen und Abschluss mit Augenzwinkern, eine Reifeprüfung – konsequenzenlos und kreativ.